Leute, zieht Euch warm an…

…dann spart Ihr Kohlen, die Ihr für neue Camcorder-Generationen verheizen könnt.

Betonung liegt auf „Generationen“, denn die Nachfolger der Nachfolger sind längst geplant und in Erprobung, während die Nachfolger von was-auch-immer noch nicht einmal im Laden zu haben sind.
Wie heißen die neuen Panasonic-Kinder, die weltweit adoptiert werden wollen…?
Ach ja:
Panasonic HDC-SD5 und HDC-SX5:
Full-HD-Camcorder mit neuen technischen Finessen und bester Bildqualität

 

 

Noch nicht im Laden, aber schon in aller Munde, woraus man sie freilich nicht hervorholen kann.

Und wie auch hier werden zahlreich die Panasonic-Pressemitteilungen wie redaktionelle Einsichten unters Volk gestreut. So funktioniert halt die Wirtschaft treu nach Vance Packards Offenbarungen in seinem Buch „Die große Verschwendung“.
Es geht um geplante Veraltung („planned obsolescence“), damit die Leute Gutes wegtun, um zumindest angeblich Bessere zu kaufen.

Mache zufriedene Menschen unzufrieden, indem Du ihnen „Neues“ so vehemnt einredest, dass sie so lange unglücklich sind, bis sie das „Neue“ in Händen halten.

Leider siegen im Markt nicht immer die besten Produkte, sondern die besten Versprechungen… – die bestwirksamen. Dabei haben Käufer von Panasonic-Produkten wenigstens noch die geringeren Chancen, ihren Kauf später zu bereuen.
Aber auch ihnen sei ins Stammbuch gekritzelt: Erst ins weltweite WEB und sich schlau machen, zur Not Fragen stellen ohne Ende, bis man begriffen hat, was man eigentlich will und zu seinem Glück dann auch wirklich braucht.

Mit „Ich dachte…“ fangen die Sätze von Leuten an, die in Wahrheit überhaupt nicht gedacht haben. Sie haben geträumt und werden erst munter, wenn sie ihre Irttümer erkennen. Und schuld sind dann natürlich die anderen…

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